Projekt: Form und Farbe


Schule und Kita an der Robinsbalje, Bremen Huchting 
Fördersumme: 938 Euro 

Schreiben gehört zu den anspruchsvollsten Koordinationsaufgaben des Menschen. Wenn Kinder schreiben lernen, braucht es das Zusammenspiel von Tastsinn, Gleichgewichtssinn, Körperspannung, Rhythmik und Bewegungsfähigkeit der Hände. Einige Kinder haben es dabei schwerer als andere, aufgrund von wenig Bewegung und eingeschränktem Spielverhalten zuhause. Das Projekt unterstützt deshalb Kita-Kinder, die kurz vor der Einschulung stehen sowie Schulkinder der ersten Klasse mit besonderem Förderbedarf. Das Team aus einer Kunstpädagogin und jeweils einer Pädagogin aus Kita und Schule arbeitet mit geometrischen Grundformen, aus denen sich das Alphabet entwickelt hat. Mit graphomotorischen Übungen, Bewegungseinheiten, Übungen des Tast- und Gleichgewichtssinns und freien künstlerischen Arbeiten nähern sich die Kinder der Schrift und dem Schreiben. Dadurch haben sie weniger Schwierigkeiten beim Schreibenlernen und können sich in der Grundschule leichter auf Grammatik und Rechtschreibung konzentrieren. Mithilfe der swb-Bildungsinitiative werden benötigte Arbeitsmaterialien wie Kinderstaffeleien und Sandwannen finanziert.


2. Halbjahr 2013
Sprach-, Lese-, Schreibkompetenz, Neues Lernen (Methodik)
Springendes Mädchen