Projekt: Make a beautiful video


Schulzentrum Bürgermeister Smidt, Kaufmännische Lehranstalten, Bremerhaven
Fördersumme: 2.800 Euro

Schon lange arbeiten die Schülerinnen und Schüler der KLA mit Gleichaltrigen aus Kapstadt zusammen. Seit einiger Zeit sind sie auch mit einem Non-Profit-Sender der Technischen Universität in Kapstadt vernetzt, mit dem sie Radio-Beiträge austauschen. Inhaltlich geht es dabei um Themen wie Mobbing, Gewaltprävention, Visionen für eine friedliche Welt, Werte und Symbole, Aidsprävention u.a. Nun wollen die Schülerinnen und Schüler ein Video erstellen, das die Lebensbedingungen beider „Welten“ visuell darstellt. Doch anders als sonstige Medien wollen sie nicht Zerstörung dokumentieren. Vielmehr sollen die Schönheiten der Natur in den Mittelpunkt des Films gerückt und dessen positive Botschaft durch zwei eigens komponierte Songs verstärkt werden. Das Fördergeld der swb-Bildungsinitiative fließt in die Produktion des Films.


2. Halbjahr 2008
Sprach-, Lese-, Schreibkompetenz, Neue Medien, Soziale und kulturelle Integration, Politische Bildung
Springendes Mädchen